Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Haus des Friedens.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Haus des Friedens – Kunstprojekt

08. Mai 2025 – 12:00 Uhr , Rathausplatz Augsburg

Der 8. Mai markiert das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. Gleichzeitig ist dieser Tag der Auftakt zum Programm des 375. Friedensfestes. Ein öffentlich sichtbares Projekt ist das „Haus des Friedens“.

OB Eva Weber legt den Grundstein

Am Donnerstag, 8. Mai, um 12 Uhr mittags legt Oberbürgermeisterin Eva Weber den Grundstein. Körperlich wird das nicht allzu schwer sein: Die Bausteine bestehen aus Karton. Die gibt es kostenlos in der Bürgerinformation am Rathausplatz. Zu jedem Baustein gibt es eine Anleitung, wie der Karton gefaltet  wird.

Aufbau bis 18. Mai

Vom 8. bis 18. Mai wird das „Haus des Friedens“ gebaut. Wer seinen Baustein vorbeibringt, wird Teil des Friedensprojekts. Stein um Stein wird das Haus aufgebaut, Bild für Bild werden die Pappsteine gestaltet, Schritt für Schritt entstehen Austausch, Dialog und Zusammenhalt. In den Wochen nach dem 18. Mai wird das Haus gepflegt und bei Bedarf repariert. (rs)

Alle Informationen auf friedensfest-augsburg.de
 

Zeiten

  • 08. Mai 2025 – 12:00 Uhr

Adresse

  • Rathausplatz Augsburg