Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
2022_Foto Vorstand.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Vorstand

Der aktuelle Vorstand von pax christi Augsburg besteht aus einem Vorsitzendem, einer Geschäftsführerin und einem geistlichen Beirat sowie vier weiteren Vorstand*innen.

auf dem Foto oben rechts zu sehen sind v.l.: Elisabeth Schedler, Hildegard Wörz-Strauß, Dr. Evi Thomma-Schleipfer, Michael Rösch, Barbara Emrich, Dr. Jost Eschenburg, und in der Mitte unsere Geschäftsführerin Irene Kischkat.

Kurze Vorstellung unseres Vorsitzenden:

Jost Eschenburg
Ich heiße Jost Eschenburg, Jahrgang 1949, und bin von Beruf Mathematiker. Ich bin verheiratet mit Agnes Eschenburg; wir haben 3 erwachsene Kinder und viele Enkelkinder. Ich habe mich mein ganzes Leben lang für Probleme des Friedens und der Verständigung interessiert. Die Ostpolitik Willy Brandts war für mich der Anlass, in die SPD einzutreten; zur Zeit der „Nachrüstung“ bin ich wieder ausgetreten. Mitglied von pax christi bin ich seit dem Irakkrieg von 1991. Der zentrale Begriff bei pax christi ist für mich „Versöhnung“. Ich bin davon überzeugt, dass das Böse nicht durch das Böse bekämpft werden kann, sondern nur durch das Gute, und ich möchte für diesen Gedanken auch in der Politik werben, die leider oft einen gänzlich anderen Weg geht. Ich glaube, dass alle Religionen, insbesondere der christliche Glaube uns zu Menschen des Friedens machen können. An pax christi gefällt mir die Einheit von Gebet, Information und Aktion.