Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Aus der Heimat vertreiben und auf der Flucht ...damals und heute!

12. Mai 2016 – 19:30 Uhr , friedens räume, Lindenhofweg 25, Lindau Bad-Schachen

Rückblick eines Psychotherapeuten - Ausblick in die Zukunft

Der Referent ist heimatvertriebenes, traumatisiertes Kriegskind. Wahrscheinlich haben die damaligen Traumafolgen mit dazu beigetragen, dass Hans Hopf Psychotherapeut geworden ist. Mit ‚therapeutischem Blick‘ will er auf die damalige Zeit mit ihren seelischen Verletzungen zurückschauen, will die Traumata der damaligen Kinder beschreiben, aber auch, welche Ressourcen dabei geholfen haben, sie zu bewältigen. Diese Erkenntnisse könnten auch als Anregung für einen hilfreichen Umgang mit heutigen Flüchtlingskindern dienen. 

Referent: Dr. Hans Hopf, ist Psychoanalytiker und analytischer Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut. Er war bis 1995 in eigener Praxis, danach als Therapeutischer Leiter im Therapiezentrum „Osterhof“, Baiersbronn, tätig. Wissenschaftliche Veröffentlichungen mit den Schwerpunkten Aggression, Traum und spezielle Neurosenlehre bei Kindern und Jugendlichen, ADHS und Jungen. Über zwanzig Jahre Beiträge für den Südwestrundfunk. Letzte Veröffentlichung: „Die Psychoanalyse des Jungen“. 

In Kooperation mit OFFENE TÜREN Asylkontaktgruppe Lindau 

Kostenbeitrag: Eintritt frei, Spenden erbeten

 

Zeiten

  • 12. Mai 2016 – 19:30 Uhr

Adresse

  • friedens räume, Lindenhofweg 25, Lindau Bad-Schachen