Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Daoud Nassar.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Wir weigern uns Feinde zu sein

18. Sep 2018 – 19:30 Uhr , Augsburg, Im Annahof 4, Hollbau

Vortrag und Diskussion mit Daoud Nassar. Ein christlicher Palästinenser berichtet von seinem gewaltfreien Kampf im israelisch besetzten Westjordanland.

Der Referent des Abends, Daoud Nassar ist Palästinenser, Christ und Friedensaktivist aus Bethlehem. Er kämpft – trotz vorhandener Besitzdokumente bis 1916 zurück - mit seiner Familie seit über 20 Jahren um sein Grundstück bei Bethlehem. Der Kampf ist ein Ringen mit der israelischen Militärbehörde und der Justiz sowie mit radikalen jüdischen Siedlern der nahegelegenen israelischen Siedlung Neve Daniel.

Ein Ende des Prozesses, bei dem es letztlich um die Frage geht: Wem gehört das Land? ist nicht in Sicht.

Nichtsdestotrotz hat Daoud Nassar vor Jahren sein Begegnungs- und Friedensprojekt ZELT DER VÖLKER begonnen. Sein Motto dabei lautet: Wir weigern uns, Feinde zu sein.

An diesem Abend spricht er von seiner Friedenvision und seiner Begegnungsstätte, aber auch von den zahlreichen Hindernissen, wie Siedlergewalt, Verweigerung von Baugenehmigungen, Straßensperren, Landenteignung im C-Gebiet des palästinensischen West-Jordanlandes und von seinen Erfahrungen mit der israelischen Justiz.



Referent: Daoud Nassar, Vater von drei Kindern ist Gründer und Direktor des Projekts `Zelt der Nationen`. Für unermüdlichen Einsatz um Verständigung, Frieden und Versöhnung wurden ihm sowohl in Deutschland als auch in den USA ein Friedenspreis verliehen

Veranstalter: pax christi Augsburg in Kooperation mit der Augsburger Friedensinitiative (AFI), Evangelisches Forum Annahof, Friedensbüro im Kulturamt der Stadt Augsburg, Katholischer Deutscher Frauenbund Diözesanverband Augsburg e.V., Deutsche Friedensgesellschaft-Vereinigte Kriegsdienstgegner*Innen (DFG-VK) Gruppe Augsburg,

 

Eintritt frei, Spenden erbeten

 

Zeiten

  • 18. Sep 2018 – 19:30 Uhr

Adresse

  • Augsburg, Im Annahof 4, Hollbau

Kosten

Eintritt frei, Spenden erbeten